Geschäftsbedingungen

OmegaGreen s.r.o.

Mit Sitz in: Cimburkova 916/8, Žižkov, 130 00 Prag 3
IČ: 14159562

für den Verkauf von Waren über den Online-Shop auf der Website https://www.profixstore.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN für Online-Shops

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) der OmegaGreen s.r.o., mit Sitz in Cimburkova 916/8, Žižkov, 130 00 Prag 3, Tschechische Republik, IČO 14159562, eingetragen im Handelsregister unter der Registernummer C, Eintrag 361339, geführt beim Stadtgericht Prag, E-Mail: info@www.profixstore.de, Telefonnummer: +420 702 922 887, Betriebsadresse: Otvovice 251, 273 27 („wir“ oder „Verkäufer“) regeln gemäß § 1751 Absatz 1 des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrages („Vertrag“) entstehen, der über den Online-Shop auf der Website www.profixstore.de geschlossen wird.

Die Bestimmungen dieser Bedingungen sind Bestandteil des Vertrages. Der Vertrag und die Bedingungen werden in tschechischer Sprache verfasst. Wir können den Wortlaut dieser Bedingungen einseitig ändern oder ergänzen. Diese Bestimmungen berühren nicht die Rechte und Pflichten, die während der Gültigkeit der vorherigen Version der Bedingungen entstanden sind.

Wie Sie wissen, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher gilt auch für unseren Vertrag, dass Kommunikationsmittel aus der Ferne verwendet werden, die es uns ermöglichen, uns zu einigen, ohne dass wir gleichzeitig physisch anwesend sind. Der Vertrag wird daher aus der Ferne im Rahmen des Online-Shops über die Schnittstelle der Webseite („Online-Shop-Oberfläche“) abgeschlossen.

Wenn ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem steht, was wir gemeinsam im Rahmen des Bestellprozesses in unserem Online-Shop vereinbart haben, hat diese spezifische Vereinbarung Vorrang vor den Bedingungen.

1. Einige Definitionen

  • Preis: Der Betrag, den Sie für die Ware zahlen.
  • Versandkosten: Der Betrag, den Sie für die Lieferung der Ware bezahlen, einschließlich der Verpackungskosten.
  • Gesamtpreis: Die Summe aus Preis und Versandkosten.
  • MwSt.: Die Mehrwertsteuer gemäß den geltenden Vorschriften.
  • Rechnung: Das Steuerdokument, das gemäß dem Umsatzsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird.
  • Bestellung: Ihr verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über Waren mit uns.
  • Kundenkonto: Ein Konto, das auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten erstellt wird, das die Speicherung der eingegebenen Daten sowie die Aufbewahrung der Bestellhistorie und abgeschlossener Verträge ermöglicht.
  • Sie: Die Person, die im Online-Shop einkauft, gesetzlich als Käufer bezeichnet.
  • Ware: Alles, was Sie im Online-Shop kaufen können.

2. Allgemeine Bestimmungen und Hinweise

  • Der Kauf von Waren ist nur über die Online-Shop-Oberfläche möglich.
  • Beim Kauf von Waren ist es Ihre Pflicht, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen. Informationen, die Sie uns in der Bestellung bereitgestellt haben, werden wir als korrekt und wahr ansehen.
  • In unserem Online-Shop bieten wir auch Zugriff auf Bewertungen von Waren durch andere Verbraucher an. Die Authentizität dieser Bewertungen gewährleisten wir, indem wir die Bewertungen mit bestimmten Bestellungen verknüpfen, sodass wir im internen System für jede Bewertung auch die verbundene Bestell-ID sehen und überprüfen können, dass die Bewertung von einem realen Verbraucher stammt.

3. Vertragsschluss

  • Informationen über die gekaufte Ware (im Online-Shop können Sie die Ware, die Sie kaufen möchten, mit der Schaltfläche „In den Warenkorb“ auswählen).
  • Informationen über Preis, Versandkosten, Zahlungsmethode des Gesamtpreises und gewählten Liefermodus werden während des Bestellvorgangs im Benutzerbereich des Online-Shops eingegeben, wobei die Informationen über Preis, Versandkosten und Gesamtpreis automatisch basierend auf der von Ihnen gewählten Ware, der Versandmethode und der Zahlungsmethode angezeigt werden.
  • Die Bestellung kann nur in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.
  • Der Vertrag wird aus der Ferne über den Online-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch nicht von den Standardtarifen, die Sie für die Nutzung dieser Mittel (insbesondere für den Internetzugang) zahlen müssen. Es fallen keine zusätzlichen Kosten von uns über den Gesamtpreis hinaus an.
  • Um den Vertrag abzuschließen, müssen Sie eine Bestellung im Online-Shop erstellen. Dieser Entwurf muss die folgenden Angaben enthalten:
  • Während des Bestellvorgangs können Sie die Angaben ändern und überprüfen. Nach der Überprüfung durch Klicken auf die Schaltfläche „Bestellen mit Zahlungsverpflichtung“ schließen Sie die Bestellung ab. Bevor Sie auf diese Schaltfläche klicken, müssen Sie jedoch Ihre Kenntnisnahme und Zustimmung zu diesen Bedingungen bestätigen. Andernfalls kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden.

4. Kundenkonto

  • Nach Ihrer Registrierung im Online-Shop können Sie auf Ihr Kundenkonto zugreifen.
  • Bei der Registrierung des Kundenkontos müssen Sie alle eingegebenen Daten korrekt und wahrheitsgemäß angeben und im Falle einer Änderung diese aktualisieren.
  • Der Zugriff auf das Kundenkonto ist durch Benutzername und Passwort geschützt. Sie sind verpflichtet, die Vertraulichkeit dieser Zugangsdaten zu wahren und diese niemandem zur Verfügung zu stellen.
  • Das Kundenkonto ist persönlich und darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • Wir können das Kundenkonto löschen, insbesondere wenn es mehr als ein Jahr lang nicht genutzt wurde oder wenn Sie gegen Ihre Pflichten aus dem Vertrag verstoßen.

5. Preis- und Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

  • Banküberweisung: Die Zahlungsinformationen für die Banküberweisung senden wir Ihnen mit der Bestellbestätigung. Im Falle einer Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 14 Tagen fällig.
  • Online-Zahlung per Karte: In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Zahlungsportal GoPay oder GlobalPayments, und die Zahlung unterliegt den Bedingungen dieses Zahlungsanbieters. Die Bedingungen für GoPay und GlobalPayments sind unter den folgenden Links verfügbar: [GoPay-Bedingungen] und [GlobalPayments-Bedingungen]. Im Fall der Online-Zahlung per Karte ist der Gesamtpreis innerhalb von 14 Tagen fällig.
  • Nachnahme: In diesem Fall erfolgt die Zahlung bei Lieferung der Ware. Der Gesamtpreis ist bei Erhalt der Ware zu bezahlen.
  • Barzahlung bei Abholung: Die Ware kann bei Abholung in unserem Geschäft bar bezahlt werden. Bei Barzahlung bei Abholung ist der Gesamtpreis bei Erhalt der Ware zu bezahlen.

Der Preis wird immer im Online-Shop, im Bestellvorschlag und natürlich im Vertrag angezeigt. Wenn es einen Widerspruch zwischen dem Preis für die Ware im Online-Shop und dem Preis im Bestellvorschlag gibt, gilt der Preis im Bestellvorschlag, der immer mit dem Preis im Vertrag übereinstimmt. Im Bestellvorschlag wird auch der Preis für den Versand und gegebenenfalls die Bedingungen für kostenlosen Versand angegeben.

Der Gesamtpreis wird einschließlich Mehrwertsteuer und aller gesetzlich festgelegten Gebühren angegeben. Die Zahlung des Gesamtpreises wird von Ihnen nach Abschluss des Vertrags und vor der Übergabe der Ware verlangt. Die Zahlung des Gesamtpreises kann auf die folgenden Arten erfolgen:

  • Die Rechnung wird in elektronischer Form nach Zahlung des Gesamtpreises ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
  • Das Eigentum an der Ware geht erst nach vollständiger Zahlung des Gesamtpreises und der Übergabe der Ware an Sie über. Im Falle einer Banküberweisung gilt der Gesamtpreis als bezahlt, sobald er unserem Konto gutgeschrieben wurde, in anderen Fällen ist die Zahlung zum Zeitpunkt der Durchführung der Zahlung fällig.

6. Lieferung der Ware, Gefahrübergang

  • Abholung in unserem Geschäft: Rybníky IV. 326, 76001 ZLÍN
  • Abholung an Abholstationen der Česká Pošta (Postfilialen) oder GLS-Abholstationen
  • Lieferung durch Transportdienste der Česká Pošta oder GLS

Falls es zu Produktionsausfällen kommt, werden wir Sie über den neuen voraussichtlichen Verfügbarkeitszeitpunkt informieren oder darüber, dass die Ware nicht geliefert werden kann.

Die Ware wird Ihnen spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer Wahl der Liefermethode zugestellt, wobei Sie aus den folgenden Optionen wählen können:

  • Lieferung nur innerhalb der Tschechischen Republik.
  • Die Lieferzeit hängt immer von der Verfügbarkeit der Ware und der gewählten Liefer- und Zahlungsmethode ab. Die voraussichtliche Lieferzeit wird Ihnen in der Bestellbestätigung mitgeteilt. Die in diesen Bedingungen angegebene Lieferzeit ist nur ein Richtwert und kann von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen.

Nach Erhalt der Ware vom Transporteur sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung zu überprüfen. Falls Mängel festgestellt werden, müssen Sie dies unverzüglich dem Transporteur und uns melden. Wenn der Schaden an der Verpackung darauf hindeutet, dass unbefugte Handlungen an der Sendung vorgenommen wurden, sind Sie nicht verpflichtet, die Ware vom Transporteur anzunehmen.

Wenn Sie Ihre Verpflichtung zur Annahme der Ware verletzen (außer in den Fällen gemäß Art. 4 der Bedingungen), hat dies nicht zur Folge, dass wir verpflichtet sind, die Ware zu liefern. Ebenso stellt das Nichtannahme der Ware keine Vertragskündigung dar. In diesem Fall haben wir das Recht, vom Vertrag zurückzutreten aufgrund Ihrer wesentlichen Vertragsverletzung oder die Ware zu lagern, wobei wir Ihnen eine Lagergebühr von 20 CZK pro Tag berechnen können. Wenn wir uns entscheiden, vom Vertrag zurückzutreten, wird der Rücktritt wirksam, sobald wir Ihnen diesen mitteilen. Der Rücktritt vom Vertrag beeinträchtigt nicht die Forderung nach Versandkosten oder einer Schadensersatzforderung, falls welche entstanden sind.

Falls Sie Nachnahme als Zahlungsmethode gewählt haben und die Ware nicht abholen, haben wir Anspruch auf eine Erstattung der mit dem Versand der Ware verbundenen Kosten, einschließlich Versandgebühren an die von Ihnen angegebene Adresse und zurück. Die pauschale Gebühr beträgt 280 CZK.

Wenn die Ware aus Gründen, die auf Ihrer Seite liegen, wiederholt oder auf eine andere Weise als im Vertrag vereinbart geliefert wird, müssen Sie uns die damit verbundenen Kosten erstatten. Die Zahlungsinformationen für diese Kosten werden Ihnen per E-Mail an die in der Bestellung angegebene Adresse gesendet und sind innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt der E-Mail fällig.

Das Risiko von Schäden an der Ware geht auf Sie über, sobald Sie die Ware übernommen haben. Wenn Sie die Ware nicht abholen, geht das Risiko von Schäden an der Ware zum Zeitpunkt über, an dem Sie die Möglichkeit zur Annahme der Ware hatten, aber aus Gründen, die auf Ihrer Seite liegen, die Annahme nicht erfolgte. Der Übergang des Risikos bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt die volle Verantwortung für Verlust, Zerstörung, Beschädigung oder anderweitige Wertminderung der Ware tragen.

Falls die Ware im Online-Shop nicht als vorrätig angezeigt wird und eine voraussichtliche Verfügbarkeitszeit angegeben wurde, werden wir Sie stets im Fall von:

6.1 Nichtannahme der Nachnahmesendung

Wenn Sie die Ware per Nachnahme bestellt haben und die Lieferung nicht angenommen haben, stellen wir dies als Vertragsverletzung fest. Insbesondere gemäß § 2118 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., der besagt, dass „der Käufer den Kaufpreis bezahlt und die Ware annimmt“.

Wenn Sie Ihre Bestellung trotz gesetzlicher Verpflichtung nicht abholen, haben wir zwei Optionen, um die Situation zu lösen:

  • Sie haben weiterhin Interesse an der Bestellung: Wir senden Ihnen die Ware erneut, aber diesmal nur nach vorheriger Zahlung (Banküberweisung oder Online-Zahlung per Karte). Der Gesamtpreis der Bestellung wird um eine Kompensation für die nicht abgeholte Sendung erhöht. Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen die erforderlichen Zahlungsdaten zur Verfügung stellen.
  • Sie haben kein Interesse mehr an der Bestellung: Die Nichtannahme der Lieferung bedeutet keine Stornierung der Bestellung oder Vertragskündigung. Es stellt vielmehr eine grobe Vertragsverletzung gemäß § 2118 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg. des tschechischen Bürgerlichen Gesetzbuchs dar.

7. Rechte bei Mängeln der Ware

Wir garantieren, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs gemäß Abschnitt 7 der Bedingungen mangelfrei ist, insbesondere dass die Ware:

  • der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht;
  • für den Zweck geeignet ist, den Sie wünschen und dem wir zustimmen;
  • mit dem vereinbarten Zubehör und Gebrauchsanweisungen, einschließlich der Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird;
  • für den gewöhnlichen Zweck geeignet ist, für den solche Waren üblicherweise verwendet werden;
  • hinsichtlich Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Lebensdauer, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften solcher Waren entspricht, die Sie vernünftigerweise erwarten können, unter Berücksichtigung von öffentlichen Erklärungen, die wir oder eine andere Partei in der Lieferkette, insbesondere Werbung oder Kennzeichnung, abgegeben haben;
  • mit Zubehör geliefert wird, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen zu erwartenden Hinweisen zur Nutzung;
  • hinsichtlich Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Vorlage entspricht, die Ihnen vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt wurden.

Die Rechte und Pflichten im Falle von Mängeln richten sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere den §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174b des Bürgerlichen Gesetzbuches und dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. zum Schutz der Verbraucher in der jeweils gültigen Fassung).

Im Falle eines Mangels der Ware, insbesondere wenn eine der Bedingungen gemäß Abschnitt 1 nicht erfüllt ist, können Sie uns den Mangel melden und Ihr Recht auf Mängelhaftung geltend machen (also die Ware reklamieren), indem Sie eine E-Mail oder einen Brief an unsere Adressen senden, die in unseren Identifikationsdaten angegeben sind, oder persönlich an der Adresse Rybníky IV 326, 760 01 Zlín. Für die Reklamation können Sie auch das von uns bereitgestellte Formular verwenden, das in Anhang 1 der Bedingungen enthalten ist. Bei der Geltendmachung des Rechts auf Mängelhaftung müssen Sie angeben, wie Sie den Mangel beheben möchten, wobei diese Wahl nicht ohne unsere Zustimmung geändert werden kann. Wir bearbeiten die Reklamation gemäß Ihrem angegebenen Recht auf Mängelhaftung.

Hat die Ware einen Mangel, haben Sie folgende Rechte:

  • Beseitigung des Mangels durch Lieferung neuer mangelfreier Ware oder Lieferung des fehlenden Teils der Ware; oder
  • Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Ware,

es sei denn, die gewählte Methode zur Beseitigung des Mangels ist unmöglich oder im Vergleich zur anderen Methode unverhältnismäßig teuer, was insbesondere in Anbetracht der Bedeutung des Mangels, des Werts der Ware ohne Mangel und der Möglichkeit der Mangelbeseitigung ohne größere Schwierigkeiten für Sie beurteilt wird.

Wir sind berechtigt, die Mangelbeseitigung abzulehnen, wenn diese unmöglich oder unverhältnismäßig teuer ist, insbesondere in Anbetracht der Bedeutung des Mangels und des Werts der Ware ohne Mangel.

Weiterhin haben Sie das Recht auf:

  • eine angemessene Preisminderung; oder

  • Rücktritt vom Vertrag, wenn:

  • wir die Beseitigung des Mangels ablehnen oder diesen nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen beseitigen;

  • der Mangel wiederholt auftritt;

  • der Mangel eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt; oder

  • es aufgrund unserer Erklärungen oder der Umstände offensichtlich ist, dass der Mangel nicht in angemessener Zeit oder ohne erhebliche Schwierigkeiten für Sie behoben wird.

Das Recht auf Rücktritt vom Vertrag besteht nicht, wenn der Mangel der Ware unbedeutend ist.

Wenn Sie den Mangel an der Ware selbst verursacht haben, steht Ihnen das Recht auf Mängelhaftung nicht zu. Ein Mangel an der Ware ist nicht die Abnutzung der Ware durch normalen Gebrauch oder bei gebrauchter Ware eine Abnutzung entsprechend dem vorherigen Gebrauch.

Bei der Geltendmachung der Reklamation stellen wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung aus, in der Folgendes angegeben ist:

  • das Datum, an dem Sie die Reklamation eingereicht haben;
  • der Inhalt der Reklamation;
  • die gewünschte Art der Reklamationsbearbeitung;
  • Ihre Kontaktdaten für die Benachrichtigung über die Bearbeitung der Reklamation.

Sollten wir uns nicht auf eine längere Frist einigen, beseitigen wir den Mangel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Reklamation und informieren Sie über die Bearbeitung der Reklamation an die angegebenen Kontaktdaten. Wenn diese Frist abläuft, können Sie vom Vertrag zurücktreten oder eine angemessene Preisminderung verlangen.

Über die Bearbeitung der Reklamation werden wir Sie per E-Mail informieren und Ihnen eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation ausstellen. Wenn die Reklamation berechtigt ist, erhalten Sie eine Erstattung der nachweislich angefallenen Kosten. Diese Kosten müssen Sie nachweisen, z. B. durch Quittungen oder Bestätigungen über die Versandkosten. Wenn der Mangel durch Lieferung neuer Ware beseitigt wurde, sind Sie verpflichtet, uns die ursprüngliche Ware zurückzugeben, wobei wir die Kosten für diese Rücksendung tragen.

Im Falle, dass Sie ein Unternehmer sind, sind Sie verpflichtet, den Mangel unverzüglich anzuzeigen, nachdem Sie ihn festgestellt haben, spätestens jedoch innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Ware.

Im Falle eines Verbrauchers haben Sie das Recht, Mängelansprüche innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware geltend zu machen.

8. Rücktritt vom Vertrag

Ein Rücktritt vom Vertrag, d. h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen von Anfang an, kann aus den in diesem Abschnitt genannten Gründen und Wegen erfolgen, die in weiteren Bestimmungen der Bedingungen ausdrücklich festgelegt sind.

Im Falle eines Verbrauchers, d. h. einer Person, die Waren außerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit kauft, haben Sie gemäß § 1829 des Bürgerlichen Gesetzbuchs das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, bzw. im Falle eines Kaufs von Waren innerhalb von 14 Tagen nach deren Erhalt. Wenn wir einen Vertrag geschlossen haben, der mehrere Artikel oder die Lieferung mehrerer Teile von Waren betrifft, beginnt diese Frist am Tag der Lieferung des letzten Teils oder Artikels der Ware zu laufen, und im Falle eines Vertrages, bei dem wir Ihnen Waren regelmäßig und wiederholt liefern, beginnt die Frist am Tag der Lieferung der ersten Lieferung.

Vom Vertrag können Sie auf jede nachweisbare Weise zurücktreten (insbesondere durch das Senden einer E-Mail oder eines Briefes an die uns bekannten Adressen). Für den Rücktritt können Sie auch das von uns bereitgestellte Musterformular verwenden, das in Anhang 2 der Bedingungen enthalten ist.

Jedoch können Sie als Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertrag die Erbringung von Leistungen gemäß § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuchs betrifft.

Die Rücktrittsfrist gemäß Abschnitt 2 der Bedingungen gilt als gewahrt, wenn Sie uns während dieser Frist mitteilen, dass Sie vom Vertrag zurücktreten.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gemäß Abschnitt 2 der Bedingungen sind Sie verpflichtet, uns die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Rücktritt zuzusenden und tragen die Kosten der Rücksendung an uns. Sie haben jedoch Anspruch auf Rückerstattung der Versandkosten, jedoch nur in Höhe der günstigsten Versandmethode, die wir für die Lieferung der Ware angeboten haben. Im Falle eines Rücktritts wegen unserer Vertragsverletzung übernehmen wir auch die Kosten der Rücksendung der Ware an uns, jedoch wiederum nur in Höhe der Versandkosten, die der günstigsten von uns angebotenen Versandmethode entsprechen.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen nach Wirksamkeit des Rücktritts auf das Konto, von dem die Zahlung vorgenommen wurde, oder auf das von Ihnen angegebene Konto zurückerstattet. Der Betrag wird jedoch nicht zurückerstattet, bevor wir die Ware erhalten haben oder Sie uns nachweisen, dass sie an uns zurückgesendet wurde. Bitte senden Sie die Ware in sauberem Zustand, wenn möglich mit der Originalverpackung zurück.

Im Falle des Rücktritts vom Vertrag gemäß Abschnitt 2 der Bedingungen haften Sie jedoch für die Wertminderung der Ware, die durch den Umgang mit der Ware entstanden ist, der über das hinausgeht, was notwendig ist, um sich mit der Natur, den Eigenschaften und der Funktionalität der Ware vertraut zu machen, d. h. auf die Weise, wie Sie sich mit der Ware in einem stationären Geschäft vertraut gemacht hätten. Wenn wir Ihnen den Preis noch nicht zurückerstattet haben, sind wir berechtigt, die Forderung aus den Rücksendekosten mit Ihrem Anspruch auf Rückerstattung des Preises zu verrechnen.

Wir sind berechtigt, vom Vertrag jederzeit zurückzutreten, bevor wir Ihnen die Ware liefern, wenn objektive Gründe vorliegen, warum die Ware nicht geliefert werden kann (insbesondere aus Gründen Dritter oder aufgrund der Beschaffenheit der Ware), auch vor Ablauf der in Abschnitt 9 der Bedingungen angegebenen Frist. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass Sie im Bestellformular absichtlich falsche Angaben gemacht haben. Wenn Sie die Ware im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit als Unternehmer kaufen, sind wir berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

 

9. Lösung von Verbraucherstreitigkeiten

Wir sind in Bezug auf die Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Abs. 1 lit. e) des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

Die Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden erfolgt über die E-Mail-Adresse: info@.cz Wir senden Ihnen die Information über die Bearbeitung Ihrer Beschwerde an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Für die außergerichtliche Lösung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Vertrag ist die tschechische Handelsinspektion zuständig, mit Sitz in Štěpánská 796/44, 110 00 Prag 1, Reg.-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: http://www.coi.cz. Die Online-Streitbeilegungsplattform, die unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr zu finden ist, kann für die Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der Verbraucher ist, aus einem Kaufvertrag verwendet werden, der mit elektronischen Mitteln abgeschlossen wurde.

Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik, mit Sitz in Štěpánská 796/44, 110 00 Prag 1, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist die Anlaufstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten).


10. Schlussbestimmungen

Wenn unser rechtliches Verhältnis zu Ihrem eine internationale Komponente enthält (z. B. wenn wir Waren außerhalb der Tschechischen Republik versenden), unterliegt dieses Verhältnis stets dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch Verbraucher sind, bleibt Ihr Recht, das sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergibt, von dieser Vereinbarung unberührt.

Alle schriftlichen Mitteilungen werden wir Ihnen per E-Mail zusenden. Unsere E-Mail-Adresse ist in unseren Identifikationsdaten angegeben. Wir werden Mitteilungen an Ihre E-Mail-Adresse senden, die Sie im Vertrag, im Benutzerkonto oder durch die Kontaktaufnahme mit uns angegeben haben.

Verträge können nur mit unserer schriftlichen Zustimmung geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese Bedingungen zu ändern und zu ergänzen, wobei diese Änderungen keine Auswirkungen auf bereits abgeschlossene Verträge haben, sondern nur auf Verträge, die nach Inkrafttreten dieser Änderungen abgeschlossen werden. Wir werden Sie jedoch nur dann über Änderungen informieren, wenn Sie ein Benutzerkonto erstellt haben (damit Sie diese Information haben, falls Sie neue Waren bestellen) oder wenn wir Ihnen aufgrund eines Vertrages regelmäßig und wiederholt Waren liefern. Informationen über die Änderung senden wir Ihnen mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten der Änderung an Ihre E-Mail-Adresse. Wenn wir innerhalb von 14 Tagen nach dem Versand der Änderung keine Kündigung des abgeschlossenen Vertrages über regelmäßige und wiederholte Lieferungen von Waren von Ihnen erhalten, werden die neuen Bedingungen Bestandteil unseres Vertrages und gelten für die nächste Lieferung von Waren, die nach Inkrafttreten der Änderung erfolgt. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate, wenn Sie eine Kündigung einreichen.

Im Falle von höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Ereignissen (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die durch oder im Zusammenhang mit höherer Gewalt entstehen, und wenn der Zustand höherer Gewalt länger als 10 Tage anhält, haben sowohl wir als auch Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

Anhang zu diesen Bedingungen ist ein Musterformular für Reklamationen und ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag.

Der Vertrag einschließlich der Bedingungen wird von uns elektronisch archiviert, ist jedoch für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch immer diese Bedingungen und die Bestätigung der Bestellung mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail und haben somit jederzeit Zugriff auf den Vertrag, auch ohne unsere Mithilfe. Wir empfehlen Ihnen, die Bestätigung der Bestellung und die Bedingungen zu speichern.

Diese Bedingungen treten am 1. Januar 2022 in Kraft.